Jens Schellhase Design

Corporate Design?

Corporate Design, oder CD, gibt einem Unternehmen gegenüber dem Kunden ein Gesicht. Es schafft die Basis für eine emotionale Bindung an das Unternehmen und sorgt für Wiedererkennbarkeit.

Dabei spielt es keine große Rolle, welche Größe das Unternehmen hat. Man muss nicht Mercedes sein, um ein Corporate Design zu benötigen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen profitieren von einer professionellen Kundenansprache sowohl bei der Akquise, als auch bei der Kundenbindung.

Der erste Eindruck zählt

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Produkt und durchforsten das Internet. Während Sie von Seite zu Seite „zappen“, was ist es, dass Sie innehalten lässt und Neugier auf diesen oder jenen Anbieter erzeugt? Der erste Eindruck ist wahrscheinlich das Corporate Design oder – wenn auch vielleicht unbewusst – das Fehlen desselben.

Klare, gut lesbare Schrift, ein einheitliches Farbschema, abgestimmte Fotos und ein schönes Logo. All dies zusammen vermittelt Ihnen, ohne dass sie es vielleicht bewusst bemerken, einen stimmigen Eindruck. Man bemerkt sofort, jemand hat sich Mühe gegeben, sich mit dem Produkt oder der Dienstleistung auseinander zu setzen und zu verstehen, worauf es ankommt, und dies dann grafisch umzusetzen.

Das Gegenstück davon – ohne Corporate Design – wirkt austauschbar und generisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Eindruck „hängen bleibt“ ist geringer. Sie „zappen weiter“. Der Anbieter wird vergessen.

Mit einem guten Corporate Design bedient man also auf der einen Seite das natürlich Bedürfnis des Betrachters nach der adäquaten visuellen Erscheinung dessen, was er sucht – weswegen bspw. grüner Ketchup gescheitert ist – als auch die menschliche Neigung eher etwas – oder jemandem – zu vertrauen, was er oder sie ästhetisch ansprechend finden.

 

Corproate Design Elemente

Corporate Design spart Kosten

Auf der anderen Seite gibt es auch weitere ganz pragmatische Gründe für ein Corporate Design. Haben Sie einmal das Rüstzeug einer einheitlichen Gestaltung zur Hand, ist dies der Ausgangspunkt für alle weiteren späteren Gestaltungen.

Egal neue Visitenkarten, eine Informationsbroschüre, eine neue Website oder Fahrzeugbeschilderung: Ist das CD einmal definiert ist es nicht mehr nötig jedes mal das berühmte Rad neu zu erfinden, wenn eine neue Gestaltung ins Haus steht – und diese wird kommen, versprochen. Man kann sich einfach an die Regeln des CDs halten und damit Zeit und Geld sparen, statt alles wieder von Grund auf neu entwickeln zu müssen.

Corporate Design ist also mehr als eine lästige Pflicht. Es ist ein Werkzeug zur Kundengewinnung und -bindung, als auch zur Vereinfachung der Prozesse innerhalb eines Unternehmens, nimmt es einem doch die Bürde ab, aus jeder anstehenden Gestaltungsaufgabe eine komplette Neuentwicklung zu machen. Und was gibt es praktischeres und gewinnbringenderes, als Werte wie Image, Vertrauen und Identifikation nicht dem Zufall zu überlassen, sondern geschickt als weiteres Instrument des Marketing zu stimmen und virtuos zu spielen.

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